Überraschungen am Wochenende

SPG Linz/Rum – VSV Unihockey 4:12

Am Samstag fand nach dem Damenspiel der FSG auch das erste Heimspiel der Herren der Spielgemeinschaft Linz/Rum in Rum statt. Die SPG ging als Tabellenführer der Gruppe Ost in diese Partie, der VSV war dennoch natürlich der klare Favorit.
Und der VSV wurde dieser Favoritenrolle auch von Beginn an gerecht, Linz/Rum kam in den ersten 15 Minuten des ersten Drittels fast nicht aus der eigenen Hälfte – zwei Mal Christoph Steiner und je einmal Timo Schmid und Jakob Rainer stellten bis zur ersten Drittelpause auf 4:0 für die Gäste.
Im zweiten Drittel wurde das Spiel der Spielgemeinschaft besser, man kam zu einigen wenigen Torchancen, die auch im ersten Tor für die SPG durch Lukas Burtscher (Assist: Jamilio Flores) mündeten. Davor konnte der VSV allerdings durch Martin Krametter, Timo Schmid und Christoph Steiner noch drei Mal anschreiben – so ging es mit einem Stand von 1:7 aus Sicht der Hausherren in die zweite Drittelpause.
Das dritte Drittel startete denkbar schlecht für Linz/Rum: eine 2-Minuten-Strafe aufgrund eines Wechselfehlers. Doch die SPG konnte diese Unterzahl für sich nutzen und durch einen Shorthander von Lukas Innerhuber auf 2:7 verkürzen. Das Spiel wurde nun etwas offener, Linz/Rum kam nun zu mehr Chancen, allerdings schwanden auch die Kräfte, und so kam auch der VSV leichter zu Torabschlüssen und Rebounds. Die SPG konnte bis zur Schlusssirene durch Fabian Reichegger (Assist: David Obernosterer) und nochmal Lukas Innerhuber (Assist: Fabian Reichegger) noch zwei Mal treffen, dem VSV gelangen durch Timo Schmid (3 Tore), Manuel Flaschberger und Nino Forelli noch 5 Tore – Endstand aus Sicht der SPG Linz/Rum 4:12.

Tore SPG Linz/Rum: Innerhuber (2), Burtscher, Reichegger
Tore VSV Unihockey: Schmid (5), Steiner (3), Rainer, Krametter, Flaschberger, Forelli

FBK Insport Skofja Loka – KAC Floorball 14:3

Der KAC Floorball musste am Samstagabend im Rahmen des dritten IFL-Spieltags eine klare Niederlage gegen den amtierenden slowenischen Meister FBK Insport Škofja Loka einstecken. Bereits nach sechs Spielminuten liefen die Rotjacken einem 0:3-Rückstand hinterher, welcher sieben Minuten darauf erneut erhöht wurde. Zwar konnten die Klagenfurter 35 Sekunden darauf durch Nico Jellen erstmals anschreiben, kurz vor Ende des ersten Drittels konnten die Slowenen jedoch auf 1:5 aus KAC-Sicht erhöhen.
Nicht nur der Spielstand, der jedoch keineswegs die starke, kämpferische Leistung der Rotjacken widerspiegelte, sondern auch die Spielanteile sowie die technischen und physischen Aspekte zeigten daher schnell die deutliche Überlegenheit des dreifachen IFL-Champions. Auch im zweiten Abschnitt war es die Mannschaft aus Škofja Loka, die weiterhin den Ton angab und so innerhalb von acht Spielminuten vier weitere Treffer im Kasten von Clemens Meixner versenken konnte. Der KAC Floorball tat sich zwar weiter schwer, offensiv Akzente zu setzen, konnte aber durch den im Slot komplett freistehenden Gabriel Lekas in der 33. Minute immerhin seinen zweiten Treffer an diesem Abend erzielen. Wie nicht anders zu erwarten, ließ die Antwort der Gastgeber nicht lange auf sich warten: Am Ende des zweiten Abschnitts leuchtete ein mehr als deutlicher 2:12 Rückstand aus KAC-Sicht von der Anzeigetafel.
Im Schlussabschnitt war Schadenbegrenzung das große Credo der Rotjacken, die jedoch weitaus mutiger als in den ersten beiden Dritteln agierten und so auch offensiv zu mehreren Chancen kamen. Dadurch, dass auch die Slowenen langsam aber sicher ihr Tempo etwas herunternahmen, tat man sich auch in der Defensive etwas leichter. So konnte man dem Offensivfeuerwerk von Škofja Loka ganze acht Minuten standhalten, ehe die Gastgeber einen weiteren Doppelpack binnen gut zwei Minuten schüren konnten. Der letzte Treffer des Spiels ging schließlich noch aufs Konto des KAC Floorball, der durch Leon Lekas den Endstand von 14:3 herstellte.

Tore FBK Insport Skofja Loka: Oman M. (6), Peklaj N. (3), Peklaj L. (2), Triler (2), Podobnik A.,
Tore KAC Floorball: Jellen, Lekas G., Lekas L.

Wiener Floorball Verein – Dunai Krokodilok SE 4:5

Der Wiener Floorball Verein hatte am Sonntag den Dunai Krokodilok SE zu Gast. Beim ersten Aufeinandertreffen kam es erwartungsgemäß zu einem anfänglichen Abtasten, ehe die Gäste aus Ungarn in der 10. Minute zum 1:0 trafen. Eine Minute erzielten die Ungarn bereits das zweite Tor dieser Partie. Nach einem verschossenen Penalty auf Wiener Seite ging es in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff gelang den Gästen der dritte Treffer. In Minute 25 konnte der WFV das erste Mal anschreiben, ehe die Gastmannschaft in Überzahl die Führung ausbaute. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und schafften vor der zweiten Pause noch den Anschlusstreffer zum 2:4.
In einem spannenden Schlussabschnitt verkürzten die Wiener abermals. Allerdings konnten die Ungarn noch einmal den Ball hinter Bernhard Bezucha ins Tor bringen. Doch die Wiener gaben nicht auf und erzielten das 4:5. In den letzten Minuten gaben die Gastgeber alles, allerdings reichte es nicht aus und das Spiel endete mit einem Sieg für die Gastmannschaft aus Ungarn.

Tore Wiener Floorball Verein: Horn (2), Laukkanen, Platzer
Tore Dunai Krokodilok SE: Simon (2), Dioszeghi (2), Pozsony

FSG Linz/Rum – KAC Floorball 1:4

Am 15.10.2022 traf der Erstplatzierte der Damenbundesliga auf die Damenmannschaft vom KAC Floorball. Man startete offensiv in das Spiel, jedoch erzielte die Gastmannschaft den ersten Treffer. Die FSG Linz/Rum versuchte nach vorne zu kommen und den Ball einzunetzen. Leider vergeblich, denn das erste Drittel musste man mit 0:3 für den KAC beenden.
Das Trainer Team der FSG Linz/Rum stellte im 2. Drittel die Linien um, um auszugleichen. Jedoch hatte die Mannschaft kein Glück, den Ball ins Tor zu bringen, da beide Goalies des KAC jeden Ball gefangen haben.
Im letzten Drittel versuchte die Spielgemeinschaft mit 2 Linien ihr Glück. Die Umstellung schien aufzugehen, denn die Damen der Heimmannschaft hatten eine Menge Torchancen, jedoch ging lediglich nur 1 Ball ins gegnerische Tor. Die Kärntnerinnen erzielten ebenfalls noch einen Treffer und das Spiel endete somit 1:4 für die gegnerische Mannschaft aus.

Tor FSG Linz/Rum: Riedbert
Tore KAC Floorball: Smoly (2), Bachmayer (2)

FBC Dragons – Wiener Floorball Verein 6:4

Am Samstag standen sich im Wiener Floorball Derby die Damen des FBC Dragons unhd des Wiener Floorball Vereins gegenüber. Die bisher sieglosen WFV-Damen waren nach der Niederlage gegen den KAC aus der Vorwoche unter Druck. Die Dragons begannen stark und hatten mehr vom Spiel. Nach dem ersten Drittel stand es 3:1 für die Drachen.
Auch den zweiten Abschnitt kontrollierten die Dragons und konnten den Vorsprung auf 4 Tore ausbauen.
Die beiden Treffer der WFV-Damen waren nur noch Kosmetikkorrektur. Die Dragons setzen sich mit dem Sieg auf den zweiten Tabellenplatz – der WFV bleibt sieglos Letzter.

Tore FBC Dragons: Steinbichler (2), Schnell, Seebök, Kasper, Kuzel
Tore Wiener Floorball Verein: Simmandl, Wratny J., Breuer, Wratny S.

Mehr News