SAFE SPORT – SAFE FLOORBALL

Interne Überprüfung zum Fall „Verdacht Schiedsrichter als verurteilter Sexualstraftäter!“

Heute, 28.03.2024, um 10:19 Uhr wurde dem Office des Floorball Verbandes ein Zeitungsartikel der Oberösterreichischen Nachrichten zugestellt, in dem berichtet wird, dass ein wegen Sexualdelikten vorbestrafter Schiedsrichter in einem anderen Verband tätig werden wollte.

Nach Rücksprache mit unseren Kontakten im Sport mussten wir feststellen, dass diese besagte Person auch im Floorballverband einen Schiedsrichterkurs absolviert hat und an zwei Jugend-Spieltagen zum Einsatz kam. Der besagte Schiedsrichter wurde dabei nicht vom Verband eingeteilt, sondern hat sich selbst bei den Veranstaltern angeboten.

Um 10:19 Uhr erfolgte das erste Telefonat zwischen Alex Gruber und Gerold Rachlinger, um der Sache auf den Grund zu gehen. Beide Vereine, die die Spieltage veranstaltet haben, wurden sofort informiert und bzgl. Vorkommnisse befragt. Um 10:55 Uhr konnte Peter Trenker seitens UHC Rum keine Vorkommnisse vermelden, um 12:31 erreichte uns die Nachricht aus Feldkirch von Fabian Wackernell, dass es auch in Feldkirch, seines Wissens, zu keinen Vorkommnissen gekommen ist.

Um 10:44 Uhr wurde von Generalsekretär Gerold Rachlinger, wie im Sicherheitskonzept vorgesehen, die Stelle 100% Sport kontaktiert. Ein Beratungsgespräch wurde durchgeführt.

Dem besagten Schiedsrichter wurde bereits im Frühjahr auf Grund nicht ausreichender sportlicher Leistung die Lizenz entzogen.

Der Prozess wurde mit der Dokumentation um 15:00 Uhr abgeschlossen. Danach wurde der Vorstand informiert.

Sollte es zu uns nicht bekannten Vorfällen gekommen sein, bitten wir die Betroffenen, sich sofort an die Behörden zu wenden. Für den Opferschutz ist die Webseite Safesport.at auf der Floorball Austria Homepage verlinkt. Eine E-Mail Adresse ist eingerichtet: safesport@floorball.at

Als weiteren Schritt empfehlen wir für alle Personen, die mit Jugendlichen im Floorballsport handeln, verpflichtend in regelmäßigen Abständen einen Strafregisterauszug einzufordern, um Tätigkeiten ausführen zu dürfen.
Ebenso verweisen wir auf die Möglichkeit von Schulungen in diesem Bereich via der Initiative 100% Sport.

Auf Grund der Transparenz und zur Sensibilisierung des Themas wird dieses Dokument in der Floorball Community geteilt.

Auf der nachstehenden Seite können sich betroffen informieren: https://www.floorball.at/safe-sport-safe-floorball/

Mehr News