Spielabbruch und Verschiebungen

IC Graz – FBC Dragons 6:8

Der IC Graz startete geordnet in die ersten 5 Minuten und konnte sobald das erste Tor erzielen. Doch die FBC Dragons ließen sich davon nicht beeindrucken und zogen nach. Es ging Schlag auf Schlag weiter, nach dem 1. Drittel ging man mit 3:4 aus Sicht der Grazer in die Kabine.
Die Dragons kamen besser aus der Kabine zurück und erhöhten sogleich auf 5:3. Die Grazer konnten die Leistung im 2. Abschnitt etwas steigern, allerdings konnten dank ihres hohen Forechecking die Dragons ein weiteres Tor anschreiben. Zum Ende des 2. Drittels blieb es mit 5:6 weiter spannend.
Im letzten Abschnitt passierte der Ausgleich in einer Überzahlsituation, doch bald darauf gelang es den Dragons, den Vorsprung wieder herzustellen. Graz versuchte den Druck weiter zu erhöhen, allerdings blieben die Dragons standhaft und konnten sich über einen 8:6-Sieg freuen.

Tore IC Graz: Niederleitner (2), Wolf (2), Hirm, Weinberger
Tore FBC Dragons: Brunner (3), Langer S. (2), Ratzer, Rauchmann, Langer B.

KAC Floorball – SZPK-DESEF Komarom 5:10

Der KAC Floorball hat einen turbulenten Samstagabend hinter sich. Das Duell mit dem SZPK Komárom am vierten Spieltag der IFL-Saison stand nämlich kurz der Absage: Aufgrund von Lecks an der Decke der Sporthalle Waidmannsdorf, die wegen der starken Regenschauer in Klagenfurt zu Wassereinströmungen in die Halle führten, konnte das für 17:00 Uhr angesetzte Heimspiel nicht wie geplant stattfinden. Nachdem fieberhaft nach einer Lösung gesucht wurde, stand um 15:30 fest, dass die Rotjacken ihr Heimspiel in Villach austragen werden.
Mit nur einer Viertelstunde Verspätung konnte das Spiel in der Draustadt schlussendlich beginnen. Alles andere als reibungslos verlief für den KAC Floorball hingegen der Start in das Spiel. Schon nach vier Minuten musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen, gut eine Minute darauf folgte der nächste. Die Rotjacken taten sich sichtlich schwer, ins Spiel zu kommen und konnten nur mehr oder weniger tatenlos dabei zusehen, wie Komárom das Spiel komplett in die Hand nahm. Nach dem ersten Drittel musste jeder Anhänger aus Klagenfurt wohl beim Blick auf die Anzeigetafel schlucken: Dort leuchtete ein 0:6 aus KAC-Sicht auf.
In den zweiten Abschnitt starteten die Rotjacken vor allem defensiv wesentlich stabiler und konnten so das Offensivfeuerwerk der Ungarn zumindest kurzzeitig stoppen. Nach sieben Minuten folgte hingegen der siebte Treffer von Komárom, welcher innerhalb von nur einer Minute um zwei weitere Gegentore ergänzt wurde. Kurz vor Ende des zweiten Abschnitts folgte schließlich der erste Rotjacken-Treffer durch Gabriel Lekas, welcher zwar die Hoffnungen auf eine Sensation nicht unbedingt erhöhte, jedoch eine erlösende Wirkung auf die „Gastgeber“ hatte.
So präsentierten sich die Klagenfurter im Schlussdrittel mit einem völlig anderen Gesicht: Nachdem man mit ein paar Systemumstellungen sowie einem Torhüterwechsel (Noah Vallant kam für Clemens Meixner ins Spiel) neue Impulse setzten wollte, konnte man sämtlichen Angriffsversuchen der Ungarn standhalten, wurde auch in der Offensive immer mutiger und sorgte so für eine nahezu komplette Trendumkehr. Leon Lekas, Tim Deisinger (mit seinem ersten Karriere-Tor) sowie Pascual Fina erhöhten das Torkonto der Rotjacken auf vier Treffer. In der letzten Spielminute folgte schließlich der zehnte Treffer der Ungarn, elf Sekunden vor Spielende netzte Tobias Grabner nach einem sehenswert gespielten Konter zum Endstand von 5:10 aus KAC-Sicht ein.

Tore KAC Floorball: Lekas G., Lekas L., Deisinger, Fina, Grabner T.
Tore SZPK-DESEF Komarom: Németh (2), Andruskó (2), Pfneiszli (2), Kiss, Tóth, Czank, Mólnar

UHC Crossroads – Wiener Floorball Verein 1:15

Derby-Time in Wien hieß es am Samstagabend in der Rundhalle Alterlaa. Nach den beiden knappen Niederlagen zu Saisonbeginn war die Ausgangslage diesmal etwas eindeutiger. Denn auch der Wiener FV war nach zuletzt zwei Niederlagen auf Wiedergutmachung aus. Und so zeigte sich bereits nach wenigen Wechseln das erwartete Bild auf dem Spielfeld. Der WFV zeigte sich von Beginn an spielbestimmend, tat sich jedoch schwer gegen die kompakt stehende Defensive, hochkarätige Chancen zu kreieren. Die Crossroads wiederum versuchten mit schnellen Kontern offensive Akzente zu setzen – mit Erfolg. In der 7. Spielminute erzielte Matthias Fischer mit einem sehenswerten Backhand-Treffer das 1:0 für die Heimmannschaft. Danach spielte sich der Großteil des Spielgeschehens wieder vor Felix Scherer ab. Der WFV erhöhte zunehmend den Druck, es dauerte aber bis zur vorletzten Minute des ersten Drittels, ehe Christian Dworzak mit einem Weitschuss in die Kreuzecke den Ausgleich erzielen konnte.
Im zweiten Drittel wurden die Crossroads buchstäblich auf dem falschen Fuß erwischt und gerieten nach einem doppelt abgefälschten Schuss von Christoph Platzer erstmals in Rückstand. Der WFV hielt den Druck weiter hoch und spätestens mit dem Doppelschlag in der 28. Minute dürfte der Bann dann endgültig gebrochen sein. Ab diesem Zeitpunkt wurde jeder Fehler im Spielaufbau und Stellungsspiel der Crossroads eiskalt ausgenutzt. Mit vier weiteren Treffern bis zum Drittelende erspielte sich der WFV einen komfortablen  Vorsprung.
Das Schlussdrittel zeigte ein ähnliches Bild. Der WFV hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle und das Heimteam konnte nur sehr vereinzelt gefährlich werden. Nach dem frühen 1:9 und zwei Dreifachschlägen zu Drittelmitte und -ende wurde es schlussendlich noch zu einem sehr bitteren Abend für den UHC, der mit dem 1:15 seine höchste Liganiederlage einstecken musste.

Tor UHC Crossroads: Fischer
Tore Wiener Floorball Verein: Platzer (4), Horn (3), Mayer (2), Dworzak, Hempel, Hanschur, Langer, Smirnov, Kuscher

VSV Unihockey – FBK Polanska Banda 4:5

Der VSV Unihockey hatte am Samstag den Slowenischen Klub FBK Polanska Banda zu Gast.
Von Beginn an spielten beide Mannschaften ein hohes Tempo. Nach vielen Chancen auf beiden Seiten und einigen sehr guten Torhüterparaden ging der VSV Unihockey eine halbe Minute vor Drittelende mit 1:0 in Führung.
Im zweiten Abschnitt glichen die Slowenen in Minute 26 aus. Nach einem weiteren Führungstreffer der Kärntner erhöhte Polanska wieder den Druck und erzielte erneut den Ausgleich.
Auch das letzte Drittel gestaltete sich wie die beiden ersten mit Chancen und Toren auf beiden Seiten. In der 58. Minuten gingen zum ersten Mal die Slowenen in Führung und konnten ihren Vorsprung eine halbe Minute vor Spielende auf 3:5 erhöhen. Die Villacher gaben aber nicht auf und gaben alles: eine Sekunde vor der Schlusssirene erzielte Michael Kanduth noch das 4:5, was allerdings an der Heimniederlage nichts mehr änderte.

Tore VSV Unihockey: Kanduth (2), Wurmitzer, Unterweger
Tore FBK Polanska Banda: Mesec (2), Stanonik, Komatar, Kohne

KAC Floorball – SPG HSI/Wikings Zell – SPIELABBRUCH

Das Damenspiel KAC Floorball gegen die Spielgemeinschaft HSI/Zell wurde nach zehn Minuten aufgrund der Hallensituation (Leck im Hallendach) vom Schiedsrichterpaar abgebrochen. Die Spielgemeinschaft führte zu diesem Zeitpunkt durch ein Tor von Vera Gebert mit 1:0.
Es ist noch keine Entscheidung gefallen, wie das Spiel gewertet oder ob es neu ausgetragen wird.

Mehr News