Schutzbrillen beim UHC Linz im Vormarsch

In Österreichs Floorball-Gemeinschaft gibt es eine klare Vorschrift zur Sicherheit von jungen Spielern: die Schutzbrillenpflicht. Diese Vorschrift erstreckt sich bis zum vollendeten 19. Lebensjahr oder bis zur Beendigung der Spielberechtigung im U19-Bewerb.

Der Österreichische Floorballverband (ÖFBV) legt großen Wert auf die Sicherheit der Spieler und fördert daher das Tragen von Schutzbrillen, auch abseits der Pflicht.

Die Entwicklung, in der vermehrt Spielerinnen des UHC Linz freiwillig Schutzbrillen tragen, ist erfreulich und unterstreicht die Bedeutung dieses Sicherheitsaspekts im Floorball.

Der Internationale Verband erkennt diese Entwicklung ebenfalls und unterstützt die Bemühungen des ÖFBV, die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten. Einige Aspekte sprechen für das Tragen von Schutzbrillen:

  • Das Spiel wird immer schneller, was zu erhöhten Stockhöhen und einem erweiterten Bewegungsradius führt.
  • Durch technologische Fortschritte bei den Schlägern erreichen die Bälle höhere Geschwindigkeiten.
  • Die Geschwindigkeit am Schläger hat sich in den letzten 10 Jahren um 15% erhöht.

Um tiefer in das Thema einzutauchen und die Erfahrungen aus erster Hand zu erfahren, folgt im Anschluss ein ausführliches Interview mit Elke Mayrhofer, Spielerin des UHC Linz und Kapitänin des österreichischen Nationalteams. Sie berichtet über ihre persönlichen Erfahrungen mit Schutzbrillen im Floorball und wie sie die Sicherheit in ihrem Sport fördert.

Im EXE Shop von Floorball Austria gibt es eine tolle Auswahl an Schutzbrillen.

https://exesport.de/OeFBV-Floorball-Austria

Elke, kannst du uns erzählen, warum du beim Floorball eine Schutzbrille trägst?

Ich habe mich aus mehreren Gründen in dieser Saison dazu entschieden eine Schutzbrille bei den Spielen zu tragen. Erstens ist Floorball ein schneller intensiver Sport, der uns sehr oft an unsere Grenzen bringt. Verletzungen gehören dabei leider dazu, aber wir haben die Verantwortung alles in unserer Macht stehende zu tun, um uns zu schützen.

Zweitens sollten wir erwachsenen Spieler als Vorbild vorangehen. Eine Schutzbrille zu tragen ist ein einfacher aber simpler Weg sich selbst zu schützen und das sollte jedem Spielerin und jeder Spielerin am Herzen liegen.

Gab es einen bestimmten Vorfall oder eine besondere Situation, die dich dazu bewegt hat, Schutzbrillen im Floorball zu tragen?

Nein, einen speziellen Vorfall gab es zum Glück nicht, aber ich bin der Meinung präventiv vorzubeugen ist besser als es im Nachhinein zu bereuen.

Welche Vorteile siehst du in der Verwendung von Schutzbrillen für dich persönlich und für deine Teamkollegen?

Für mich ist das Tragen der Schutzbrille nur mit Vorteilen verbunden. Einerseits fühle ich mich am Feld sicherer. Floorball ist eine so schnelle Sportart, dass in Bruchteilen einer Sekunde ein Ball, Kopf oder eine Schulter einen großen Schaden ausrichten kann. Mit der Brille weiß ich, dass meine Augen in allen Fällen geschützt sind und ich somit meinen Blick wortwörtlich nie vom Spielgeschehen abwenden muss.

Weiters ist für mich das Tragen der Schutzbrille auch ein Zeichen des Teamzusammenhaltes. Ein Einheitliches Auftreten auf und neben dem Platz demonstriert Solidarität und Zusammenhalt.

Kannst du uns von Erfahrungen oder Begebenheiten berichten, bei denen die Schutzbrille dir tatsächlich Schutz geboten hat?

Am Auge getroffen wurde ich persönlich glücklicherweise nie. Allerdings kann ich von der ersten Begegnung zwischen dem WFV und dem KAC der Damen Bundesliga Saison 2023/24 berichten. Hierbei wurde Celine Tarchini aus kürzester Entfernung und voller Wucht direkt am Auge getroffen. Der Aufprall des Balls war so stark, dass die Schutzbrille vom Kopf geschossen wurde. Kaum vorzustellen, was passiert wäre, hätte sie keine Brille aufgehabt. Ich saß bei diesem Spiel im Publikum und mir hat diese Situation nur wieder erneut bestätigt, dass das Tragen von einer Schutzbrille ein minimal Maß einer Schutzmaßnahme ist, welches aber einen maximalen Output an Sicherheit generiert.

Wie hast du dich an das Tragen der Schutzbrille gewöhnt, insbesondere in Spielsituationen?

Ich muss zugeben, zu Beginn ist das Tragen einer Schutzbrille gewöhnungsbedürftig. Ich spiele nun seit 13 Jahren Floorball und habe nun erst 5 Spiele davon mit Schutzbrille absolviert. Was ich gemacht habe ist, dass ich in der Saisonvorbereitung in den Trainings die Brille aufgesetzt habe um mich an die neue Sicht zugewönnen. Hierbei muss ich zugeben, war ich mir nicht sicher, ob ich mich so schnell daran gewöhnen kann. Allerdings waren diese Gedanken nach dem ersten Shift in einem Spiel sofort verflogen. Nicht nur, dass ich es mich nicht gestört hat, im Gegenteil es hat mich in einigen Situation bestärkt den Blick nicht schützend wegzudrehen, sondern nie den Fokus zu verlieren und die gefährlichen Situationen im Auge zu behalten.

Wie reagieren deine Teamkollegen auf deine Entscheidung, eine Schutzbrille zu tragen? Hat es Auswirkungen auf die Teamdynamik?

Anfangs kann man sich natürlich ein paar lockere Sprüche abholen. „Ob man jetzt mit der Brille 5km/h schneller ist“ oder „den Finninnen optisch Konkurrenz machen will“. Mir ist es wichtig, dass wir als Team zusammenhalten und gegenseitig aufeinander acht geben. In dieser Saison haben sich 4 Spielerinnen beim UHC Linz dazu entschieden, freiwillig eine Schutzbrille zu tragen. Ich finde man merkt, dass sich die Jugend dadurch unterstützt und verstanden fühlt. Dadurch rücken wir als Team noch näher zusammen.

Welche Botschaft möchtest du anderen Floorball-Spielern und -Spielerinnen vermitteln, wenn es um die Verwendung von Schutzbrillen geht?

Ich wünsche mir, dass besonders erwachsenen SpielerInnen, zu denen man oft aufsieht, hier bewusst ein Zeichen setzen. Jedes Team sollte nicht nur für den Sieg kämpfen, sondern auch für die Gesundheit jedes und jeder Einzelnen. Und wenn das simple Tragen einer Schutzbrille dazu beiträgt die Sicherheit zu erhöhen, dann sollte dies im Interesse von jedem und jeder sein, um Floorball noch lange spielen zu können.

Inwiefern trägt die Verwendung von Schutzbrillen zur Sicherheit und zur Vermeidung von Verletzungen im Floorball bei?

Ganz simple Antwort. Ein Auge ist nicht dazu ausgelegt Bälle mit 100km/h, Schultern, Köpfe oder sonstiges abzufangen. Wir sollen unseren Körper einsetzen, um das zu tun was uns am meisten Freude bereitet und das ist Floorball zu spielen. Ich bin nicht der Meinung, das es sinnvoll ist wie im Eishockey mit Schützern und Schonern den Körper einzupacken. Allerdings bin ich sehr wohl überzeugt, dass sich unsere Sportart weiterentwickeln muss, um uns SpielerInnen möglichst Lange das Spielen zu ermöglichen. Und auf das kommt es doch letztendlich an, für die Liebe zum Spiel und die Sicherheit am Feld.

Mehr News