Kleinfeldtitel geht wieder ins Ländle!

Es ist vollbracht! Im 122. Saisonspiel der Kleinfeld Bundesliga krönte sich der UHC Vikinger Götzis nach einen 7:6-Sieg gegen die Hot Shots aus Innsbruck erneut zum Kleinfeldmeister.

8 von 23 Mannschaften qualifizierten sich für das Finalturnier in Salzburg. Im Vietelfinale siegten die heimischen Starbulls gegen Newcomer Sokol Wien mit 6:5 und der Vorjahrsdritte Wiener Floorball Verein ließ den Zeller Whistlers rund um Teamspieler Daniel Wenghofer mit 10:4 nur wenig Chancen. Mitfavorit FBV/USI Klagenfurt strauchelte trotz zwischenzeitlicher 8:3-Führung erneut bereits im ersten Spiel des Finalturniers in der Josef- Preis-Allee. In der Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr gewannen die späteren Sieger klar gegen die Miners aus Bad Bleiberg mit 6:1.
Die Halbfinalbegegnungen lauteten also WFV-Götzis und Innsbruck-Salzburg.
Im Duell Wien-Vorarlberg wechseltet die Führung mehrmals. Sowohl die Vikinger aus dem Ländle als auch die Hauptstädter schenkten sich nichts und lieferten sich ein packendes Duell um den Einzug ins Finale. Auf das 7:6 von Dominik Held in der 37. Minute fanden die Wiener aber keine Antwort mehr.
Das zweite Halbfinale wusste das aber noch zu toppen. Mit einem Unterzahltreffer 2 Sekunden vor Schluss retteten sich die Hot Shots in das Penaltyschiessen, in dem am Ende Christopher Haider den alles entscheidenden Treffer erzielte.
Ein Westderby musste also über den neuen Kleinfeldmeister entscheiden. Im Grunddurchgang konnte jede Mannschaft je ein Match gewinnen. Auch das Finale bot ein tolles Kleinfeldspiel mit ständigem Führungswechsel und rassigen Szenen.
Am Ende war der UHC Vikinger Götzis mit 7:6 erfolgreich und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Kleinfeldliga-Titel.

Mehr News