Damen-Qualifikation für die WM 2027: Österreich trifft auf Top-Nationen in Spanien

Die Auslosung zur Qualifikation für die Damen-Weltmeisterschaft 2027 ist erfolgt – und sie bringt für Österreich eine sportlich hochkarätige, aber auch herausfordernde Aufgabe mit sich. Das österreichische Damen-Nationalteam wird von 10. bis 14. November im spanischen El Escorial um eines der begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft kämpfen.

In der Qualifikationsgruppe trifft Österreich auf starke Gegnerinnen aus Tschechien, Slowakei, Deutschland sowie Gastgeber Spanien. Die Top 3 Teams dieser Gruppe qualifizieren sich für die Endrunde der Weltmeisterschaft, die 2027 in Turku stattfinden wird.

Aus sportlicher Sicht ist die Ausgangslage klar definiert. Die Gruppe zählt zu den anspruchsvollsten im europäischen Vergleich. Generalsekretär Gerold Rachlinger ordnet die Situation realistisch ein:
„Wir müssen der Realität in die Augen schauen. Für Österreich gibt es zurzeit keine leichte Gruppe. Die Spiele gegen Tschechien und die Slowakei sind jedoch eine großartige Gelegenheit, sich mit Top-Spielerinnen zu messen. Gerade in Bezug auf Spielanlage und Einstellung zum Floorball können wir hier enorm viel mitnehmen.“

Diese Perspektive unterstreicht den strategischen Zugang des ÖFBV: Neben dem sportlichen Ziel der Qualifikation steht auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams im Fokus. Spiele gegen etablierte Floorball-Nationen bieten wertvolle internationale Erfahrung und sind ein entscheidender Baustein für die langfristige Entwicklung des österreichischen Damenfloorballs.

Ein zusätzlicher Aspekt verleiht dieser Qualifikation besondere Bedeutung:
Die WM-Qualifikation wird zum letzten Mal in diesem Format ausgetragen. Der Weltverband International Floorball Federation plant ab dem kommenden Zyklus eine strukturelle Anpassung des internationalen Wettbewerbssystems. Damit markiert dieses Turnier auch einen Wendepunkt im internationalen Floorball-Kalender.

Die Vorbereitung auf dieses wichtige Event läuft bereits auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende findet ein intensiver Trainingslehrgang des Nationalteams statt. Ziel ist es, frühzeitig an taktischen Abläufen zu arbeiten, die Teamstruktur zu festigen und sich optimal auf die Herausforderungen im November vorzubereiten.

Die kommenden Monate werden entscheidend sein. Mit klarer Zielsetzung, hoher Trainingsintensität und der richtigen Einstellung geht Österreich in diese Qualifikation – bereit, sich auf internationalem Top-Niveau zu behaupten und den nächsten Schritt im Damenfloorball zu machen.

Mehr News