Begeisterung beim Special Olympics (Unified-)Floorballturnier in Leoben

Letztes Wochenende war ein Höhepunkt für den Floorballsport in Österreich, denn in Leoben fand ein Special Olympics (Unified-)Floorballturnier statt, das von 7 Teams aus der Steiermark, dem Burgenland, Oberösterreich und Salzburg besucht wurde.

Unified bedeutet, dass die Teams aus Sportler:innen mit intellektueller Beeinträchtigung und Sportler:innen ohne Beeinträchtigung gebildet werden. Gespielt wird Kleinfeld, wobei immer 3 Special Olympics Sportler:innen und 1 Unified-Partner am Feld sind.

In der Tabelle Level 1 belegten die Teams wie folgt Platz:

  1. Special Olympics Burgenland
  2. Sports Connect – Graz
  3. Sports Connect – Trofaiach
  4. Linz

In der Tabelle Level 2 sah die Rangliste folgendermaßen aus:

  1. Team Dornau 1
  2. Team Dornau 2
  3. Special Olympics Salzburg – Tamsweg

Alle 7 Teams, die beim Turnier in Leoben teilnahmen, werden auch von 14. bis 19. März 2024 im Raiffeisen Sportpark in Graz bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Österreich vertreten sein. Dieses Ereignis verspricht eine noch größere Beteiligung, mit 21 Teams aus dem Burgenland, Wien, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg sowie Bayern, was einen Rekord für Nationale Spiele bei Special Olympics Österreich darstellt – 2020 waren es lediglich 6 Teams.

Sebastian Koller, Vorstandsmitglied des Österreichischen Floorball Verbandes und Hauptorganisator des Turniers in Graz, äußerte sich begeistert: „Ich bin begeistert, welche Entwicklung der Floorball Sport macht und wie toll er von den Athleten und Athletinnen angenommen wird. Der ÖFBV steht für Inklusion und darauf können wir stolz sein.“

Diese Veranstaltung in Leoben war nicht nur ein Sportereignis, sondern auch ein Zeichen für die wachsende Bedeutung des Floorballsports und die Werte der Inklusion und Teilhabe, die der Österreichische Floorball Verband nachhaltig unterstützt.

Mehr News