Meister-Vizemeister-Duelle zum Ligastart

Kommendes Wochenende starten die IFL Bundesliga und die Damen Bundesliga in die Saison 22/23. In Wien kommt es dabei zum Duell Meister gegen Vizemeister, das traditionell den Auftakt der neuen Saison darstellt.

Um 14:00 Uhr treffen die Wiener Vizemeisterinnen auf die Double Gewinnerinnen der FSG Linz/Rum und um 17:00 Uhr bittet der Wiener FV die Villacher zum Tanz. Erst vergangene Woche konnten die Villacher zuhause zum dritten Mal in Folge den Supercup, eben gegen den WFV, holen.

Auch der IFL Rückkehrer KAC und der IC Graz werden bereits am Samstag die Kräfte messen. Die beiden Teams sind die designierten Halbfinalgegner der beiden „großen“ Teams. Doch die restlichen 4 Teams haben die Lücke kleiner werden lassen. Dragons gegen Crossroads und Zell gegen Linz/Rum (nach Hintermoos verlegt) starten am Sonntag in die Meisterschaft und wollen ein kräftiges Wort in der Vergabe um die Halbfinalplätze mitreden. „In diesem Jahr hoffen wir, dass die IFL ohne viel Verschiebungen durchführt werden kann. Es gibt einen Plan B, C und D, weil wir ja auch auf unsere Partner in Ungarn und Slowenien schauen müssen“, erzählt Sport Vorstand Timmi Taurer.

In der Damen Bundesliga gingen leider bei den Bandits die Lichter aus, der KAC übernahm das Kärntner Damenteam. Zell und Innsbruck treten in diesem Jahr, so wie Linz und Rum, als Spielgemeinschaft an. Die beiden Wiener Teams komplettieren die Liga. „Wir haben 7 Damen Standorte in der Bundesliga. Ich würde mir wünschen, dass die Vereine ihren Fokus mehr auf die Gewinnung von Nachwuchsspielerinnen legen, damit sie nicht mittelfristig ins Straucheln kommen. Hier kommt auch auf den Verband eine sehr herausfordernde Aufgabe zu“, sagt Generalsekretär Gerold Rachlinger.

Mehr News