Das war der Floorball Austria Summit 2023

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Vereins Funktionäre aus ganz Österreich im malerischen Hotel Montanara in Flachau, um am ersten Floorball Austria Summit teilzunehmen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und brachte die österreichische Floorball-Community näher zusammen.

Der Veranstaltungsort, das Hotel Montanara, von der gastfreundlichen Familie Hausbacher geführt, bot die perfekte Kulisse für diesen inspirierenden Summit. Die freundliche und entspannte Atmosphäre des Hotels trug dazu bei, dass sich die Teilnehmer sofort wohlfühlten und produktive Diskussionen führen konnten.

Während des Summits wurden mehrere Schlüsselthemen behandelt, darunter die Weiterentwicklung von Floorball-Vereinen, die Förderung des Nachwuchses und die Verbesserung der Ausbildungssysteme im österreichischen Floorball. In Workshops und Diskussionsrunden hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Wissen zu vertiefen und bewährte Praktiken zu teilen.

Ein besonderer Höhepunkt war der inspirierende Vortrag von Sebastian Koller über das inklusive Floorball-Programm von Special Olympics Austria. Seine Präsentation verdeutlichte die wichtige Rolle, die Floorball dabei spielt, die Inklusion von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung und die Gemeinschaft in Österreich zu stärken.

Ein weiter Höhepunkt waren die Vorträge zur Vereinsentwicklung, bei dem erfolgreiche Vereine aus verschiedenen Regionen Österreichs ihre Erfahrungen und Strategien zur Steigerung der Mitgliederzahl und zur Förderung des Floorballsports in ihren Gemeinden teilten. Dies führte zu anregenden Diskussionen und dem Austausch von wertvollen Einblicken in die Vereinsarbeit.

Die Workshops zur Nachwuchsförderung und den Ausbildungssystemen im österreichischen Floorball waren ebenfalls äußerst lehrreich. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in bewährte Methoden zur Identifizierung und Förderung junger Talente sowie zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung für Spieler und Trainer.

Der 1. Floorball Austria Summit in Flachau war zweifellos ein großer Erfolg. Die Veranstaltung stärkte die Gemeinschaft und förderte den Wissensaustausch innerhalb der Floorball-Community Österreichs. Wir sind zuversichtlich, dass die gewonnenen Erkenntnisse und Ideen dazu beitragen werden, den Floorballsport in Österreich weiter voranzubringen. Unser herzlicher Dank gilt der Familie Hausbacher und dem Hotel Montanara für ihre Gastfreundschaft und die perfekte Umgebung für diesen bedeutsamen Summit. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die die Entwicklung des Floorballs in Österreich weiter unterstützen werden.

Mehr News