Herren Nationalteam beendet die WM-Qualifikation auf Platz 6

Lesezeit: 2 Minuten

Nach einem nicht nur spielerisch guten Start bei der WM-Qualifikation in Celano/Italien folgte am letzten Tag mit der 3:4-Niederlage nach dem Penaltyschießen der Sturz auf Platz 6 in der Endwertung.

Mit dem Unentschieden gegen Deutschland startete die Mannschaft von Felsberger und Pucher gut in die Qualifikation. Auch die Niederlage gegen die Slowaken ließ die Hoffnungen auf ein Weiterkommen am Leben.

Am Ende war es die Tordifferenz, die nach dem österreichischen Sieg gegen die Elfenbeinküste für die Deutschen entschieden hat. So blieb anstatt des Duells mit IFL Partner Slowenien um den letzten Platz bei der WM in der Schweiz, wie eingangs erwähnt, das Spiel um Platz 5 gegen Spanien, das nach zwischenzeitlicher 3:1-Führung noch im Penaltyschiessen verloren wurde.

Der mögliche Sprung in die Top 16 der Welt wurde somit verpasst.

Nachdem es zu keiner Vertragsverlängerung mit dem Trainer-Duo Felsberger/Pucher kam, begibt sich der ÖFBV ab sofort auf Trainersuche. „Im September und Oktober wird es Tryouts geben, in denen sich Spieler für das neue Trainerteam empfehlen können“, so Generalsekretär Gerold Rachlinger. Die Tendenz geht klar Richtung Know-how Import aus dem Ausland. „Wir sind bereits in Kontakt mit einigen Kandidaten aus den Top 4 Ländern”, so Rachlinger weiter. „Die Türen stehen allen offen, die eine Berechtigung haben, für Österreich auflaufen zu dürfen, und wir werden alles menschenmögliche versuchen, um uns für die nächste WM zu qualifizieren.“

Mehr News