Saison ist nicht vorbei!
Generalsekretär Rachlinger gibt Ausblick für die Zukunft

Lesezeit: 3 Minuten

Projektplanung läuft auf Hochtouren – Gemeinsam die Pandemie überwinden

Knapp eine Woche ist es her, dass VSV Unihockey und die TVZ Wikings Damen die Bundesligatitelentscheidungen zu ihren Gunsten beenden konnten. Bis zum Start der Saison 2021/22 ist noch viel Zeit. Zeit, die jedoch genutzt wird. ÖFBV-Generalsekretär Gerold Rachlinger gibt einen Ausblick auf…

…kommende Öffnungsschritte:
Auf den ersten Blick ist die Floorballsaison für viele mit den Titelentscheidungen bei den Herren und Damen abgeschlossen. Das ist aber auf keinen Fall so! Floorball in Österreich ist viel mehr als nur Bundesliga. Wir sind gerade dabei, den Nachwuchssport wieder zu öffnen, auch das Kleinfeld muss wieder gestartet werden.

…die Auswirkungen der Pandemie:
Nach mehr als einem Jahr Lockdown müssen wir mehr denn je zusammenhalten und weiterkämpfen. Aufgeben ist keine Option! Die Vereine müssen jetzt wieder wachgeküsst werden. Viele Vereine verlieren Mitglieder. Einige merken es nicht, weil sie enorme Defizite im Mitgliedermanagement haben. Vielerorts haben sich Spieler*innen andere Optionen gesucht.

…Gegenmaßnahmen:
Eines unserer Ziele muss sein, ortsunabhängiger zu werden. An einigen Standorten wurde den Vereinen über Nacht die Trainings- und Spielmöglichkeit genommen und der Originalzustand ist bis heute nicht wiederhergestellt. Es hat sich bei den Hallensportarten der Gedanke manifestiert, dass es ab Juli keine Ausübung mehr gibt, weil die Schulen vielerorts geschlossen haben.
Darum wird beim ÖFBV gerade intensiv an einem Outdoorprojekt gearbeitet. Floorball könnte so und mit einem Ende der Blockadepolitik der Schulen ein Ganzjahressport werden und würde in Sachen Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sehr profitieren. Hier braucht es Mut und Vision, sich weiterzuentwickeln.

…die Entwicklung als Spitzensport:
Der Status des Spitzensportes hat vielen erst bewusst gemacht, welchen Stellenwert wir uns in den letzten Jahren erkämpft haben. Dieses Privileg ist uns nicht in den Schoß gefallen. Jetzt muss dieser Gedanke aber auch in den Vereinen gelebt werden. Jetzt müssen auch alle Beteiligten überlegen, was sie selbst investieren wollen. Einmal die Woche ein wenig Ballspielen wird nicht ausreichen, um langfristig voranzukommen.
Um dem Spitzensport gerecht zu werden, müssen wir uns in vielen Bereichen steigern. Trainerausbildungen sind dabei genauso ein Faktor wie das Thema Schiedsrichterwesen. Wenn wir uns nicht ständig damit beschäftigen, wie wir besser werden, werden wir uns gar nicht weiterentwickeln.

…die kommende Saison:
Für die nächste Saison erwarte ich die völlige Wiederherstellung des Spielbetriebs auf allen Ebenen. Mittlerweile kann jeder mit den Maßnahmen der Pandemie umgehen, hat Konzepte erstellt und ist mehrfach getestet. Wenn wir weiter zuwarten, wird der Floorballsport noch vor dem Ende der Pandemie verschwunden sein.

Mehr News