Lehrgänge in Wien und Linz: Ein Positiver Blick in die Zukunft des Österreichischen Floorballs

Wien: Im Herzen der österreichischen Hauptstadt fand der letzte Lehrgang der Herrenmannschaft vor der anstehenden Weltmeisterschafts-Qualifikation statt. Unter der Leitung von Coach Mudra erlebten die Spieler eine Atmosphäre voller Enthusiasmus und Teamgeist. Mit 26 Spielern, die sich durch Einsatz und Leidenschaft auszeichneten, konnte das Team einen deutlichen Fortschritt verzeichnen.

Die Testspiele innerhalb des Lehrgangs endeten durchweg positiv. Die Red Eagles demonstrierten ihre Stärke und taktische Überlegenheit, indem sie die GB Lions in drei Spielen mit 5:3, 4:1 und 6:0 bezwangen. Als nächster Schritt wird das Trainerteam aus den talentierten Spielern 30 Kandidaten für die WM-Qualifikation in Polen nominieren. Von diesen werden 20 Spieler nach Lochow reisen, um gegen Teams aus Polen, Ungarn und Tschechien um die Qualifikation zu kämpfen.

Linz: In Linz versammelten sich 42 Spieler der U19- und U17-Teams, um unter der Anleitung von Roly Fust dort anzuknüpfen, wo sie im September aufgehört hatten. Die jungen Talente zeigten beeindruckende Fortschritte und bestätigten den positiven Trend im österreichischen Floorball-Nachwuchs.

In den kommenden Tagen werden die Pläne für das nächste Jahr konkretisiert. Neben den beiden Qualifikationsturnieren sind auch internationale Spiele für das Jahr 2024 geplant. Der genaue Austragungsort steht noch nicht fest, doch wie Generalsekretär Gerold Rachlinger erläutert, sucht der ÖFBV einen Veranstaltungsort, der perfekte Bedingungen in Bezug auf Halle, Unterkunft und Verkehrsanbindung bietet. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, das nicht nur sportliche Exzellenz ermöglicht, sondern auch den Floorball-Sport in Österreich weiter voranbringt.

Mehr News