Bundesliga
1. großes Wiener Derby geht an WFV

Lesezeit: 3 Minuten
Floorball_Supercup_2020

Der Wiener Floorballverein ist der erste Derby-Sieger.

Mit einem klaren 19:1-Erfolg gegen einen beherzt auftretenden FBC Dragons können die Hietzinger zudem die Tabellenführung in der Gruppe Süd übernehmen.

Die gastgebenden West-Wiener waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft und gingen nach rund achteinhalb Minuten bereits mit 2:0 in Führung. Bis zur Pause legten die Schwarz-Weißen noch zwei weitere Treffer drauf.
Die Gäste traten beherzt auf und erspielten sich immer wieder Chancen in den Kontern, die die Gastgeber durchaus zahlreich zuließen, hauptverantwortlich dafür, dass die jungen Drachen zur ersten Unterbrechung noch im Spiel waren, zeichnete sich jedoch Goalie Marc Rottensteiner.

Dank eines fulminanten Starts in das zweite Drittel konnte der WFV bis in die vierundzwanzigste Minute auf 8:0 erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Kapitän Jakob Mayer bereits zwei Tore und einen Assist auf dem Konto.
Immer wieder kam der FBC Dragons zu gefährlichen Kontern, konnten sich gegen die spielerische und zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners nicht durchsetzen. So zeigte die Spielanzeige nach vierzig Minuten das 10:0-Zwischenresultat an.

Mit einem Blitzangriff zu Beginn des Schlussabschnittes konnte Jakob Langer gegen den gegen Mitte des zweiten Drittels eingewechselten Aaron Baker in einem weiteren Konter den Ehrentreffer der Dragons erzielen.
Die sahen sich in den letzten achtzehn Minuten jedoch einem immer spielfreudigeren Gegner gegenüber. Fast im Minutentakt konnte der WFV nun einnetzen. Jakob Mayer schlug abermals doppelt zu, Laurin Zehetner veredelte seine Leistung mit einem Hattrick. Den Schlussstrich unter die Partie setzte der junge Louis Wäfler, der drei Minuten vor Spielende einen Doppelpack schnüren konnte.

Das erste große Wiener Derby der Bundesliga-Geschichte hat damit einen klaren Sieger hervorgebracht. In einer schon allein aufgrund der Mannstärke der beiden Teams ungleichen Partie blieb eine Überraschung des Underdogs aus. Dennoch konnten sich die jungen Drachen gut präsentieren und zumindest Ansätze ihrer Möglichkeiten zeigen.

Ex-Dragon Peter Scheidl lobte nach der Partie die Durchhaltefähigkeit seines alten Teams: „Das Ergebnis ist zwar deutlich, so hat es sich aber nicht angefühlt, weil die Dragons auch immer weiter gespielt haben trotz des großen Rückstandes.“

Für den triumphierenden WFV geht es am 7.11. mit dem IFL-Schlager in Graz weiter. Die Dragons erwarten im ersten kleinen Wiener Derby der Saison der UHC Crossroads.

WFV vs. FBC Dragons 19:1 (4:0/6:0/9:1)
Tore WFV: Nummi (8.), Schrottenbacher (9.), Zehetner (12., SH), Nummi (18.), Mayer (23.), Havelka (23.), Rubas (23.), Mayer (24.), Zehetner (36.), Schrottenbacher (40.), Horn (43.), Felsberger (47.), Havelka (49.), Zehetner (51.). Mayer (55., PP), Mayer (55.), Dworzak (57.), Wäfler (58.), Wäfler (58.)
Tor DRA: J. Langer (41.)

Mehr News