post

Olga Rüffler: „Am meisten freue ich mich auf Finnland!“

Hallo Olga, danke dass du dir Zeit genommen hast mit uns über die bevorstehende WM-Quali zu sprechen. Was sind deine Erwartungen für die bevorstehende WM Qualifikation in Trencin?

Olga Rüffler: Ich freue mich schon auf spannende spiele mit starken Gegnern, bei denen wir mit Sicherheit viele neue Erfahrungen sammeln werden!

Wie hast du dich für die Qualifikation vorbereitet? 

Olga Rüffler: Neben dem allwöchentlichen Training und Bundesligaspielen mit den Linzern haben wir bereits zwei Trainingslager im Herbst absolviert und das Drei-Nationen-Turnier in Dolo bestritten. Wir sind also gut vorbereitet!

Was bedeutet deiner Meinung nach die bevorstehende Qualifikation für Floorball Österreich?

Olga Rüffler: Für uns ist es eine weitere Möglichkeit, uns auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln, Erfahrungen zu sammeln, und auch zu zeigen, dass wir Österreicher auch Floorball spielen können! Vor allem junge Sportler sollen damit zum Floorballspielen motiviert werden!

Kurz vor der Qualifikation haben sich noch Kaderänderungen ergeben (Anm: Kader wird demnächst veröffentlicht). Teamkapitänin Theresa Fürtbauer kann nicht an dem Turnier teilnehmen. Wird sich das auch auf die Teamdynamik auswirken? 

Olga Rüffler: Ich denke nicht. Klar, es gab einige Veränderung im Team, neue Spielerinnen sind dazu gestoßen, aber innerhalb der Mannschaft herrscht ein unglaublicher Zusammenhalt und eine tolle Dynamik. Alle freuen sich bereits aufs Turnier und wir werden alles geben, um uns zu qualifizieren!

Auf welchen Gegner freust du dich am meisten?

Olga Rüffler: Finnland! Sie sind zusammen mit den Schwedinnen die beste Mannschaft der Welt und wir sind schon ganz gespannt, gegen sie spielen zu dürfen. Klar, mit einem Sieg rechnet hier in Österreich wohl niemand, aber vielleicht gelingt uns ja eine Sensation und wir holen einen Punkt!

Danke für das Interview!

 

Übrigens: Der ÖFBV ersucht weiterhin um finanzielle Unterstützung der Damen-Nationalmannschaft! Unter diesem Link hier könnt ihr dazu beitragen, dass den Mädels eine unvergessliche WM-Qualifikation ermöglicht wird!

 

Zur Person:

Name: Olga Rüffler
Position: Torhüterin
Verein: UHC Linz
Rückennummer: 1
Alter: 18